Motiventwurf – Druckvorlage

1. Phase Motiventwurf 1. Phase Motiventwurf 1. Phase Motiventwurf 1. Phase Motiventwurf

1. Phase – Das Siebdruckteam entwickelt Motive
Die Motiventwicklung entstand in mehreren Schritten. Zunächst setzte sich das Team inhaltlich mit  dem Thema Reproduktion durch Drucktechniken am Beispiel von Plakaten auseinander . Unterschiedliche Bücher zu diesem Thema wurden hierfür untersucht.
Zunächst wurden Motive aus diesen Büchern als Vorlagen verwendet, zeichnerisch interpretiert und transformiert, um zu eigenen Motiven zu gelangen.
Im Verlauf der Workshops entschied sich die Gruppe zum Thema „Naturschutz“ zu arbeiten.
Für den T- Shirtdruck wurden Motive zeichnerisch entwickelt. Um diese grafischen Motive in die  Siebdrucktechnik  umzusetzen war es notwendig „schwarz- weiß“ zu arbeiten, um einen „high – contrast“ zu erreichen. Es wurde aus diesem Grund mit Markern, Filzstiften und Tusche gezeichnet.

2.Phase – Das Siebdruckteam besuchte verschiedene Klassen für jeweils 30 Minuten
Bei den Besuchen des Siebdruckteams und der Grafikinsel wurde zu dem Thema „Vielfalt“ gearbeitet. Zeichenübungen wie Blitzzeichnungen, „Fünf-Minuten-Zeichnungen“ wurden zu unterschiedlichen Begriffen auf Papier umgesetzt… so entstanden „vielfältige“ Motive.