Drücken und Ziehen Prozess

Beim Eintritt einer Person, der durch das Drücken und Ziehen
erfolgt,
bewegen sich die Türen von der Schule. Der Körper
und das Verhalten jedes Einzelnen bereiten sich vor, stehen in einem Verhältnis
mit der Architektur, in der sich die Person bewegt. Innen wird die Bewegung der
Personengruppen von der Struktur des Gebäudes geführt: Es gibt bestimmte Plätze
zum spielen, arbeiten und turnen. Aber wenig von den propositiven Prozessen
kann man in den offenen Räumen sehen, wo Andere, nicht nur der Lehrer und die Mitschüler
sich befinden. Die Kunstarbeiten hängen fertig gemacht an den Wänden der Flure.
Wo kann man Kunst-Prozesse von Schülern zeigen? Wie kann ein Schulgebäude als
Rahmen einer Kunst-Aktivität dienen?

Dieses Projekt ist ein Versuch, den Kinder eine Entscheidung außerhalb
vom  routinemäßigen Moment des Ankommens
zu ermöglichen. Es wurde versucht jeden Tag beim Hineinkommen in das
Schulgebäude ein Persönliches Dasein zu erreichen. Kann man sich überhaupt diesen
alltäglichen Ort aneignen? Wie viel ist in den Schulfluren für die Schüler
erlaubt?

Drücken und Ziehen war eine progressive Arbeit, der Eintritt war der Anfang, um die Arbeit
zu gestalten. Die Ergebnisse zeigen wie die Schüler mit den beiden Methoden
umgegangen sind und wie sie die Eigenschaften von den Materialien benutzt
haben. Wieder mitmachen, Lust oder nicht haben, modifizieren, oder abziehen…,
die Aktion jedes Einzelnen konnte vielleicht zeigen wie sich die Person an dem
Tag sich fühlte.

Da die Installation im Flur hing, wo die Kinder spielen, wo sie sich
frei unterhalten und wo sie nicht so kontrolliert sind, haben sie das Pendelsystem
angefasst und damit gespielt. Jeden Tag hat Jemand seine Spur hinterlassen. Ich
sah einen großen Willen, um eine eigene Markierung zu lassen und Spuren die
Andere gemacht haben, zu verändern. So, daß der Pendel und die Knete nicht das
Zentrale waren, im Vergleich mit der Expression von jeden absichtlichen
Bewegungen. Die Eigenschaften des Schminkenden, der Fläche, der Größe der
Teilnehmer, haben sich in dieser Tür gezeigt.

Die Schüler hatten viel Lust das zu machen was man gewöhnlich in der
Schule nicht machen soll, und Lehrer haben sich auch über die verschmierte
Scheibe beschwert. Am Tag wo ich alles geputzt habe, fragten sie warum es zu
Ende kam. Einer sagte: Das zeigt wie die Zeit vergeht.