Residenzphase I

Die „stummgeschalteten“ Bilder
Das Roma Image Studio in der Nürtingen Schule

Teilnehmende Künstler: Bence Bakai, Slavisa Markovic, André J.Raatzsch und Volker Schubert

Es gibt Bilder die seit mehr als 40 Jahren stumm sind. Diese Bilder sind sehr wichtige Zeitdokumenten und Anknüpfungspunkte der Ungarn-Roma. Sie dokumentieren ein Ereignis was seit dem, Geschichte geworden ist. Wenn aber das Bild stummgeschaltet ist dann können die kommenden Generationen die Aussage und Botschaft der Bilder nicht mehr hören. Das möchte jetzt das interdisziplinäre Kunstprojekt und Ausstellung in der Nürtingen-Schule verändern. Wir versuchen die „stummgeschaltete“ Bilder wieder zum Sprechen und Hören zu bringen.

Das Projekt Die stummgeschalteten Bilder reflektiert auch auf der Problematik der zeitgenössische visuelle Bilddarstellungen der Roma in der medialen Bildproduktion und dessen Auswirkungen auf das Alltagsrassismus (sogar in deutschen Schulen).

Das Roma Image Studio schlug unter der Leitung von André Raatzsch die Residenz in der Nürtingen Schule auf und richtete sich im Büro des Schulleiters ein. Dies sollte zum Projektlabor und Dokumentationsraum werden. Ein Projektteam wurde zusammengerufen bestehend aus Schüler_innen, Pädagog_innen, Eltern und drei eingeladenen Künstlern (zwei Fotografen und einem Schauspieler).
In einer vierwöchigen interdisziplinären Werkstattarbeit wurden Forschungen und Experimente durchgeführt. Das szenische Spiel und die szenische Interpretation der Bilder, Fotoreflexionen mit den Schüler_innen mit selbstgebauten Polaroidlochkameras, sowie selbst gebauten Camera Obscuras, und Fotocollagen in Lichtboxen sind Beispiele der künstlerischen Herangehensweisen.

Inhaltlich standen fünf stummgeschaltete Fotografien. Die Abbildungen hat Àgnes Daróczi zur Verfügung gestellt. Sie hat 1972 in der ungarischen TV Talent Show teilgenommen und erhielt als erste Ungar-Roma einen Sonderpreis von der Fach Jury im Bereich Literatur. Die Bilder dokumentieren dieses, für nur sehr wenige Personen, bekannte Ereignis.
Dies möchte das Projekt ändern: die großformatigen Prints der Bilder wurden in der Schule aufgehängt mit der Absicht das eine Störung und dadurch eine Nachfrage entsteht.

Bestandteile des Projektes waren:
Szenische Spiel und szenische Interpretation der Bilder (Fotografien) mit Slavise Markovic
Fotoreflexionen mit den Schüler_innen selbst gebauten Polaroid Lochkamera mit Bence Bakai
Fotoreflexionen mit den Schüler_innen selbstgebauten Camera Obscura und Fotokamera mit Volker Schubert