Residenz II

Dejan Marković
Raum der Metamorphose

Der Workshop setzt sich mit den Aspekten des Raums und der temporären künstlerischen Installation auseinander und beabsichtigt durch diese Auseinandersetzung sozialpolitische Prozesse anzustoßen. Das Ziel dabei ist, die persönliche Erfahrung der Jugendlichen der Nürtingen Grundschule mit künstlerischen Mitteln zu artikulieren und über den Zusammenhang von einem bestimmten Kontext und künstlerischen Prozess zu sprechen. Den Ausgangspunkt für die temporären künstlerischen Installationen im öffentlichen Raum der Schule und des städtischen Parks bildet eine Recherche über die Hütte gegenüber der Schule und ihre praktische Umsetzung. In Form von fliegenden Bauten werden die SchülerInnen temporäre Objekte aus Pappe, Sperrholz, Dachleisten, Schnüren, Acryl Farben usw. aufbauen, dokumentieren und abbauen. Persönliche Wünsche und der Umgang mit dem Material sollten so zu einem zentralen Merkmal dieser Zusammenarbeit führen.

Der Workshop fängt mit der Recherche der ersten Gruppe über die Geschichte des Baumhauses an der Mauer an, das gegenüber der Nürtingen Grundschule vor 20 Jahren aufgebaut wurde. Die damit verbundene Geschichte der Berliner Mauer und des Mariannenplatzes spielen auch eine Wichtige Rolle. Durch die Besichtigung der Hütte, Interviews mit dem Besitzer und der Führerin des Hauses wird das relevante Info-Material video- und audio-aufgenommen und archiviert. Die SchülerInnen werden sich von dem gesammelten Material und der Erfahrungen inspirieren lassen und in Form von Skizzen und Zeichnungen das Aufbaumaterial für die zu realisierenden Skulpturen im öffentlichen Raum gestalten.

Eine weitere Aktivität wird auch der Aufbau und die Entwicklung einer mobilen Bibliothek, worin die nötige Literatur gesammelt wird. Diese Konstruktion soll sowohl eine Basis für die kommenden künstlerischen Aktivitäten als auch ein Archiv bisheriger Workshops des Projekts „Auf der Suche nach Raum X“ darstellen. Mit dem Siebdrucktisch wird diese eine Gesamtheit bilden.

Die zweite Gruppe der SchülerInnen wird mit den schon vorbereiteten Materialien weiter arbeiten. Durch die Gespräche und die Zeichnungen werden sie die Skizzen für die temporäre Installation im Schulgarten vorbereiten. Der ganze Prozess – Aufbau und Abbau der Installation – wird mit der Videokamera dokumentiert. Die dritte Gruppe wird die gleiche Methode und Prozesse auf dem Mariannenplatz anwenden (Sieh die Tabelle unter). Die Dokumentation der genannten Schritte wird in drei Videofilmen durch die Stop Motion Technik zusammengefasst und von den SchülerInnen realisiert. Dafür werden ein Computer und eine Videokamera mit Stativ genutzt.

Der Workshop wird in zwei Phasen gegliedert:
1. Untersuchung der Geschichte des Ortes um die Schule, Recherche über das Baumhaus an der Mauer, die Ausgangspunkte für den zweiten Teil des Workshops werden.
2. Durch die Analyse des Beispiels vom Baumhaus wird das Baumaterial für den Aufbau der künstlerischen Installationen in der Schule, im Schulgarten und auf dem Mariannenplatz hergestellt. Die Ideenfindung, der Auf- und Abbau der temporären Installation, sowie die Dokumentation des Prozesses in der Form eines Stop Motion Videos werden den zweiten Teils der Zusammenarbeit.
Die oben genannten Phasen werden durch Gruppenarbeit realisiert. Die SchülerInnen sind in drei Gruppen aufgeteilt. Der Arbeitsplan für jede Gruppe ist tabellarisch aufgeführt:

Das Ergebnis des zweimonatigen Workshops werden drei, in Stop Motion Technik produzierte kurze Videofilme, die Interviews und die Fotos des „Baumhauses an der Mauer“, sowie die Herstellung einer mobilen Bibliothek, die in der Aula der Schule im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.

Projektteam
Sinan Agil / Canan Altintas / Lilia Bassenge / Lasse Biereuberg /
Anja Bodanowitz / Meltem Demir / Lula Dorn / Baran Eco Ergün /
Feli Feith / Claire Gordon / Lulu Hacke / Paula Heimann / Filip Junghans /
Elisa Koberstein / Jule Tabea Helene Lübbing / Dejan Marković / Baran Orul /
André Raatzsch / Jak Rollhäuser / Emma Roth / Adel Schilbaya / Özge Topal /
Smila Winkelmann / Vincent Zeidler

Mit der Unterstützung von
Lutz Breddin / Michaela Leithold / Petra Rohrbach /
Markus Schega / Marianne Schmitz / Claudia Schmit