RaumX II

Auf der Suche nach Raum X II
- Die Suche nach quasiperiodischen Mustern und bedächtigen Störern

Die Suche nach Raum X – als ein langfristig angelegter Raum für künstlerische Prozesse innerhalb der Institution Nürtingen Grundschule – soll anknüpfend an die Erfahrungen der gegenwärtigen Projektzeit weiter verfolgt werden. Nach erprobten Raumeroberungen sollen auf der Schulerkundungsreise Raum X nun neue Arbeits- und Experimentierformate bereist werden. Welche zeitlichen und inhaltlichen Formate für die Zusammenarbeit von Schüler_innen, Pädagog_innen, Eltern + Künstler_innen lassen sich entwickeln?

Offen angelegte Atelierphasen in der Hofpause, Zeichenexperimente als „Störer“ in der Mittagspause auf dem Flur, Kuratieren einer Ausstellung für den Schuldachboden in einer Projektwoche oder Tagesworkshops im Elterncafe der Schule zu Themen von Diversity? Erkundungsstreifzüge des Schulumfeldes+ dessen Geschichte… könnte man den alten Streichelzoo des Mariannenplatzes auf dem Schulhof reinszenieren?

Workshopformate und inhaltliche Schwerpunkte sollen auf die aktuelle Inhalte der Schule aufbauen. Hierbei ist eine langfristig vermittelnde Struktur, deren Entwicklung sich als ein bedächtig wachsender Prozess darstellt, als Rahmung und Konstante notwendig, um gegenseitige Ansprüche der Projektbeteiligten in einer langfristigen Kommunikation und Zusammenarbeit auszuhandeln.

Die Projektphase II soll in Kooperation mit Studierenden des Instituts für Kunst im Kontext realisiert werden, die kleine konzentrierte Workshopeinheiten und Experimentierräume entwickeln und mit den Schüler_innen umsetzen. Ausgangspunkt für das Projekt X ist für uns künstlerische Praxis in d.Schule mit Überzeugungen aus einer emanzipatorischen Pädagogik der „Selbstermächtigung“ zu verhandeln.